Impressionen
Storytelling für Sissi + Franz
Kaiserlich speisen
Briefing
Just another Burger-Restaurant? Eben nicht! Die Restaurantkette Sissi + Franz soll durchstarten und sich auf dem deutschen Gastromarkt etablieren. Doch welche Kriterien zählen für die Gäste bei der Restaurantwahl? „Nur“ gutes Essen reicht oft nicht mehr aus.Besonders Ketten brauchen unverwechselbare Geschichten. Kund*innen langfristig zu binden und ihnen ein einmaliges Erlebnis zu bieten – so lautete deshalb die Aufgabe der „extrablatt“-Muttergesellschaft CE Franchise/Gastro Kontor.
Strategie
Das emotionale Storytelling von Sissi + Franz lässt die Kundschaft praktisch in eine andere Zeit reisen. Ein Kurzurlaub ins Habsburgerreich. Mit viel Augenmerk auf die Details hat husare ein unverwechselbares Markenbild geschaffen.
Angefangen mit der Speisekarte: Die Namen der Burger, Salate und Drinks spielen mit historischen Bezügen. Bis hin zum Alpenpanorama der Inneneinrichtung. Kaiserlich speisen, denn: „Das Leben schmeckt schön“.
So weit so gut – doch wie bleibt man dann weiterhin (wortwörtlich) in aller Munde? Ganz klar: Das ganzheitliche Konzept der analogen Welt der Restaurants wird konsequent in die digitalen Kanäle verlängert. Mit hochwertigen Fotos von Essen und Drinks sowie neuen Geschichten auf Instagram und Facebook. Dabei setzt husare auf Influencer*innen und Interaktion mit der Zielgruppe – und profitiert so von der Reichweite der User.
Angefangen mit der Speisekarte: Die Namen der Burger, Salate und Drinks spielen mit historischen Bezügen. Bis hin zum Alpenpanorama der Inneneinrichtung. Kaiserlich speisen, denn: „Das Leben schmeckt schön“.
So weit so gut – doch wie bleibt man dann weiterhin (wortwörtlich) in aller Munde? Ganz klar: Das ganzheitliche Konzept der analogen Welt der Restaurants wird konsequent in die digitalen Kanäle verlängert. Mit hochwertigen Fotos von Essen und Drinks sowie neuen Geschichten auf Instagram und Facebook. Dabei setzt husare auf Influencer*innen und Interaktion mit der Zielgruppe – und profitiert so von der Reichweite der User.
Ergebnis
Durch hochwertigen Content und starkes Storytelling hat Sissi + Franz bis dato über eine halbe Millionen Impressions generiert und eine treue Community gewonnen. Und: Die Kundschaft nimmt es an. Sissi + Franz ist ein Burger-Restaurant, das fortwährend neue Standorte eröffnet. Das kaiserliche Markenbild funktioniert.
Leistungen
Markenkommunikation; Markenbildung und -aufbau; Storytelling; Content Marketing; Corporate Design; Social Media; SEO; SEA