KiK - Kundenkarte
Briefing
Eine Kundenkarte ist für viele Einzelhändler ein zentrales Tool im Customer Relationship Management (CRM). Seit 2022 auch für KiK, die Marke aus Bönen mit einer fast 30-jährigen Erfolgsgeschichte und über 4.000 Filialen in 12 europäischen Ländern. Nach intensiver strategischer Vorarbeit mit Wettbewerb- und Potenzialanalysen sowie Kundenmarktforschung entschied sich das Unternehmen für die Einführung einer Karte mit besonderen Vorteilsangeboten.
husare erhielt die Aufgabe, ein Kommunikationskonzept für den Launch und die anschließende Etablierung zu entwickeln.
Die Kundenkarte und die damit verbundenen finanziellen, serviceorientierten und emotionalen Vorteile sollten markenadäquat, aber erkennbar eigenständig kommuniziert werden. Und das in klarer Abgrenzung zur sonstigen Angebotskommunikation in den Filialen und den Online- und Offline-Medien.
Herausforderung
2022 besaßen Verbraucher*innen in Deutschland bereits durchschnittlich zwölf Kundenkarten. Wie kommt KiK mit einer weiteren in die Herzen der Kund*innen?
Unsere Lösung
Ergebnis
Die Zahlen sprechen für sich: 6,1 Mio. aktive KarteninhaberInnen in Deutschland und über 8 Millionen international.
Dazu gab es auch noch Edelmetall: Das Karten-Konzept gewann Gold und Silber bei den renommierten International Loyalty Awards 2023 in London – den ersten Platz in der Kategorie „Best Loyalty Launch or Initiative 2023“ sowie die Silber-Medaille in der Kategorie „Best Loyalty Program of the Year Food Retail – Non-Food Retail“.
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Leistungen
Strategie / Konzeption, Corporate Design und POS Marketing