Den Geschmack der Zielgruppen getroffen
Briefing
Die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) steht für die Erzeugung von hochwertigem und verantwortungsvoll produziertem Kalbfleisch unter hohen Tierwohl- und Erzeugungsstandards, signalisiert durch das „KDK-Zertifikat“. Entlang der Wertschöpfungskette wird das Kalbfleisch zu 100% in Deutschland produziert. Der KDK gehören rund 130 Unternehmen mit 360 Ställen an.
Der Markt und die Zielgruppen zeigen tendenziell einen Negativtrend. Doch Kalbfleisch hat das Potenzial, eine klare Position zu besetzen. Die Qualität und Herkunft des Fleisches sind für die Zielgruppe hierbei relevante Kriterien. Die KDK verbindet diese Faktoren - dieses Potenzial sollte erschlossen und genutzt werden.
Die Aufgabe für husare bestand darin, die Bekanntheit und Relevanz der KDK bei Endkund*innen und Einkäufer*innen zu erhöhen, um auf diesem Weg das Image von Kalbfleisch zu verbessern und den Absatz zu steigern. Somit wurden die Vorteile von in Deutschland produziertem Kalbfleisch hervorgehoben.
Strategie
husare entwickelte ein abgestimmtes und umfassendes Maßnahmenpaket. Dazu gehörten eine Social-Media-Kampagne (organisch und paid), die Erneuerung der Website, Blog-Beiträge zur SEO-Optimierung, PR-Artikel und Pressemitteilungen, Anzeigen in Fachzeitschriften und Lebensmittel-Magazinen und nicht zuletzt die Produktion von zielgruppengerechtem Content – zum Beispiel in Form von Videos über die Landwirte oder Kochvideos mit Rezepten.
Die Maßnahmen wurden auf der Grundlage eines transparenten Kommunikationskonzepts umgesetzt, um sensiblen Themen wie Tierwohl, Haltung, Qualität und Herkunft angemessen und wirkungsvoll entgegenzutreten. Dabei lag der Fokus auf ernährungs- und gesundheitsrelevanten Informationen – beispielsweise den Vorteilen von Kalbfleisch, wie der hohe Eiweißgehalt, die vielen Vitamine und Mineralstoffe.
Ergebnis
Die Maßnahmen erzielten alleine in 2023 über alle Kanäle hinweg hohe Aufmerksamkeit. Die PR-Aktivitäten erreichten eine Reichweite von 6,1 Millionen Kontakten. Bei der Anzeigen-Kampagne lag die Reichweite mit 10,9 Millionen noch höher. Die Social-Media-Impressionen lagen bei über 10 Millionen.
Messbare Erfolge konnten bei den Top Five SEO-Platzierungen erzielt werden. Bei der Google Suche zu Begriffen wie „Rinderrassen" und „Kalbfleisch Garzeiten" wird die KDK-Website an zweiter Stelle platziert, bei der Suche nach „Kalbfleisch" an fünfter Position.
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