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Landwirt*innen eine Stimme geben
Briefing
Milchpreise, Tierhaltung, Nitratstreit: Nicht wenige Medien lassen eine ganze Branche oft schlecht dastehen. Aber es gibt in der Landwirtschaft viel mehr weiße als schwarze Schafe! Und sie verschaffen sich mit der Kampagne „Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER“ das Gehör bei Verbraucher*innen, in der Gesellschaft und im politischen Raum.Raus aus den Negativschlagzeilen. Hin zu positiven Storys über Qualität, Herkunft und Produkte der regionalen Landwirtschaft. So lautete die eine Aufgabe.
Die andere war, die Bäuerinnen und Bauern selbst für eine Teilnahme an der Kampagne zu gewinnen und dafür, ihr Geld zu investieren.
Strategie
Wir holen Verbraucher*innen bei Ihren Bedürfnissen ab. Sie interessieren sich dafür, woher ihr Essen stammt. Daher stehen starke Bilder, emotionale und authentische Geschichten sowie informative Grafiken im Mittelpunkt.
MAG DOCH JEDER gibt Einblicke in die tägliche Arbeitsweise der Verbraucher*innen: Auf dem Feld, im Stall, zwischen Obstbäumen und in Gewächshäusern. Traditionelles und neues Wissen paaren sich mit modernen Technologien und viel Leidenschaft für die Arbeit.
In Hofgeschichten nehmen Landwirt*innen die User crossmedial mit in Ihre Welt, zu ihren Höfen, Tieren, Feldern und Hofläden. Auf Instagram vermitteln Infografiken Wissenswertes über regionales Gemüse. Plakate auf Strohpylonen oder Schilder am Feld werben auch mitten in der Landschaft für das, was auf dem Acker wächst. Und wer es erntet.
Die Kampagne lebt von hochwertigem Content Marketing. Und, je mehr - Landwirt*innen die Kampagne unterstützen, desto breiter wird die Kampagne ausgespielt.
Ergebnis
MAG DOCH JEDER erreichte innerhalb kürzester Zeit mehr als 25 Millionen Impressions in den sozialen Medien. Sehr viele Landwirt*innen haben sich der Idee angeschlossen und ermöglichen so den weiteren Ausbau der Idee. Mehr als eine halbe Million Menschen haben die Botschaften in den Timelines der sozialen Medien gesehen, geliked oder geteilt. Mit einer überdurchschnittlichen Interaktionsrate von 8 % in den sozialen Medien ist aus einer Botschaft echter Dialog geworden. Und die Kampagne geht weiter – online wie offline.
Neben dem Erfolg für die Landwirt*innen kann die Kampagne auch Erfolge für husare und die Landwirt schafft Leben GmbH verzeichnen. Sowohl beim diesjährigen Best of Content-Marketing-Award als auch beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation belegte die Kampagne MAG DOCH JEDER den ersten Platz!
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen unserer Kampagne. Es bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit authentischen, ehrlichen Inhalten Verbraucher aufzuklären und unseren Landwirten ein Gesicht zu geben“,
sagt Hans-Heinrich Berghorn, Geschäftsführer der Landwirt schafft Leben GmbH, die gemeinsam mit husare hinter der Initiative steht.
Leistungen
Markenkommunikation; Social Media; Content Marketing; PR
Kundenzitat
husare als sehr engagiert,
kreativ und zuverlässig.