TikTok Ads? Wollen wir mal auf TikTok Werbung schalten?!

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Wenn Sie sich diese Frage schon einmal gestellt haben, dann sind Sie nicht allein! 

Immer mehr Unternehmen fragen sich, ob und wie Sie TikTok als Werbekanal mit in ihren Marketingmix aufnehmen sollten. Wir bei husare sind für Sie voran gegangen und haben Ihnen die wichtigsten Insights zusammengefasst!

Wie die meisten Tools zum Werben, orientiert sich auch der Anzeigenmanager von TikTok stark an dem von Facebook, was die Kampagnenanlage – zumindest für Facebook-Pros – sehr angenehm macht. Das Besondere bei TikTok ist allerdings aktuell noch, dass man auch ohne organischen Kanal Werbung schalten kann!

 

#Tipp 1: 

Wenn Sie nicht sicher sind, ob TikTok der richtige Kanal für ihr Unternehmen ist, dann fahren Sie lieber eine kleine Testkampagne, bevor sie viel Arbeit in den Aufbau eines organischen Kanals stecken. Das geht schon ab einem Tagesbudget von nur 20€.

Zum Targeting, das lässt sich noch nicht so klar definieren wie bei LinkedIn oder Facebook, was zum Beispiel Regionalität angeht – unser schönes Emsdetten konnten wir z.B. für unsere husare HR-Kampagne als Ort nicht angeben, dafür aber größere Städte wie Dortmund oder Düsseldorf.

Neben den demographischen Merkmalen kann man ergänzend nach Interessen oder auch Verhalten clustern – wir waren in Richtung Interesse = Marketing und Job unterwegs, was sich gut abbilden ließ.

 

#Tipp 2:

Wir würden empfehlen, erstmal das gewünschte Targeting bestmöglich abzubilden – sollten die KPIs dann unterirdisch sein, lässt es sich im Nachhinein immer noch ausweiten.

Wie so oft, kommt das wichtigste zum Schluss – die Werbemittel. TikTok ist so stark von Trends und Videos geprägt wie kaum eine andere Plattform. Für viele ist es eine ganz andere Welt, in die mach einer vielleicht nur schwer eintauchen kann. Wir haben uns daher dazu entschieden unsere jüngeren Mitarbeiter in die Werbemittelerstellung einzubinden. Glücklicherweise haben wir bei husare sehr engagierte Azubis, welche leicht dafür zu begeistern waren noch mehr auf TikTok Trends zu achten und Input für die Werbemittel zu geben.

 

#Tipp3:

Legt den Fokus auf die Werbemittel und schaut, wer im Unternehmen eh aktiv auf TikTok unterwegs ist. TikTok bietet zudem bei der Werbemittelerstellung ein Tool, um z.B. die passende Musik zu hinterlegen oder aber mit Effecten, Transitions oder Overlays zu arbeiten.

 

Die Ergebnisse:

Unsere interne HR-Kampagne hatte das Ziel Brand Awareness und lag in der unteren Range des Benchmarks für den CPM, welcher von TikTok für Deutschland mit 0.53€ - 1.58€ angegeben wurde. Somit sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und überrascht über den doch sehr günstigen CPM.

Bei den aktuell steigenden Preisen auf Facebook und Co. Kann TikTok daher durchaus eine Alternative sein, um günstig viele Nutzer zu erreichen. Für Abverkäufe würden wir die Plattform zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht empfehlen.

 

Die Ergebnisse könnt Ihr hier sehen!

 

#Tipp4:

Holt euch Hilfe! Ob mit einer Agentur oder über TikTok selbst. Es ist eine neue Plattform auf der sich Dinge schnell verbreiten können, eine witzig gemeinte Ad kann da auch leicht nach hinten losgehen. 

Aber dennoch: Seid mutig, probiert es einfach mal aus und profitiert von den günstigen CPMs. ?