Vier auf einen Streich – KiK x husare gewinnen German Brand Awards

Die beiden Kampagnen „KiK – Mehr als du denkst" und „myKiK - Mehr für mich“ wurden mit gleich vier German Brand Awards ausgezeichnet. Der German Brand Award genießt hohes Ansehen in der Marketingwelt. Die TeilnehmerInnen können aus verschiedenen Sektoren weltweit kommen. Eine hochkarätige Jury aus Marketingexperten entscheidet, welche eindrucksvollen Marken und Marketingmaßnahmen einen Award verliehen bekommen. Gemeinsam mit KiK erarbeitete husare zwei Kampagnen, die die Jury überzeugten.

Am

KiK – Mehr als du denkst

Als „Winner“ in den Kategorien „Brand Communication – 360° Campaign“ und „Brand Strategy of the Year“ wurde die Kampagne "KiK – Mehr als du denkst" geehrt. KiK hatte schon vor der Kampagne eine Bekanntheit von 98 Prozent. Dennoch gibt es immer Ausschöpfungspotenzial. Die Kampagne zielt auf Gelegenheitskäufern und Noch-nicht- Kunden ab. Ihnen wurde die Sortimentsbreite von KiK Non-Food Artikeln in einer 360 Grad Kampagne nähergebracht. Dazu wurden aufeinander abgestimmte Marketingkanäle, wie Radio, TV, Social Media, OOH genutzt. Im Vergleich zum deutschen Durchschnitt 2023 verzeichnete KiK eine Umsatzsteigerung beim Prospekt von über 40% beim ROI und über 78% beim ROAS.

 

myKiK – Mehr für Mich

Eine „Special Mention” in den Kategorien „Brand Strategy of the Year“ und „Brand Communication – CRM & Personalization“ erhielt die Kampagne “myKiK - Mehr für mich“. Mit der myKiK Vorteilskarte werden Bestandskunden motiviert öfter bei KiK einzukaufen. Dabei sind Loyalitätsprogramme und ein Costumer-Relationship-Management eigentlich ungewöhnlich im wettbewerbsintensiven Discountbereich, eine Chance die KiK hervorragend und mit herausragendem Erfolg für sich nutzen konnte. Nach nur 15 Monaten wurden 6,1 Mio. aktive Teilnehmer*innen in Deutschland und über 8 Mio. Teilnehmer*Innen international gemessen. Zudem verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung des Umsatzes mit Karteninhaber*innen von mehr als 40 Prozent und einen höheren Umsatz pro Einkauf mit Karteninhaber*innen von mehr als 45 Prozent.

 

Der Managing Partner von KiK über die Kampagne

Das sagt Sebastian Hense (oben rechts im Bild), KiK Bereichsleiter Marketing & CRM: „Wir sind sehr stolz darauf, in einem beeindruckenden Teilnehmerfeld gleich vier Auszeichnungen erhalten zu haben. Die positive Resonanz verdanken wir dem gesamten KiK-Team und der Kommunikationsagentur husare, die beide Konzepte mit uns entwickelt und ausgearbeitet hat. Ein Dank gilt auch allen weiteren beteiligten Partnern, die die Maßnahmen zum Leben erweckt haben. Durch dieses herausragende Teamwork konnten wir einmal mehr zeigen, dass hinter „KiK – Mehr als du denkst“ steckt."

 

Das sagt Timo Gohmann (oben links im Bild), Kundenberater zu den Kampagnen:

„Teamwork makes the dream work – dieses Motto des diesjährigen German Brand Award beschreibt perfekt unseren jüngsten Erfolg. Wir sind unglaublich stolz darauf, mit unseren Kampagnen für KiK gleich vier Preise gewonnen zu haben. Dieser Erfolg wäre ohne die herausragende Zusammenarbeit mit dem Team von KiK nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir eindrucksvoll bewiesen, was starke Partnerschaften leisten können.“

 

Über den German Brand Award

Der German Brand Award ist eine renommierte Auszeichnung, die von der Rat für Formgebung in Kooperation mit der GMK Markenberatung organisiert wird. Der Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für exzellente Markenführung in Deutschland und würdigt Unternehmen, Agenturen und Dienstleister für vorbildliches Markenmanagement, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte. Die Auszeichnungen sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: „Excellent Brands“, wo das Markenmanagement von Produkt- und Unternehmensmarken bewertet wird, und „Excellence in Brand Strategy and Creation“, welche die Qualität einzelner Aspekte der Markenarbeit beurteilt. Logo vom German Brand Award einfügen

Zur German Brand Award Gewinnerliste 2024